Rachel Morgan-Reihe

Kaum zu glauben aber wahr - mein Männlein hat mich auf diese Buchreihe gebracht. In der Hoffnung, mal wieder etwas Blutrünstiges zu stoßen, bekam er vor einigen Jahren der Roman "Blutspur" in die Finger. Dass dieses Buch mit seinen über alles geliebten Horroschmökern (siehe hirnpunk.blogspot.de) mal rein gar nichts zu tun hat, konnte er zu diesem Zeitpunkt nicht wissen. Aber Glück für mich, denn das war der Beginn einer weiteren Suchtie-Reihe. Was nur keiner weiß: Er atmet diese Bücher selber regelrecht ein. Nur zugeben würde er es nie...

Zurück zum eigentlichen Thema: Zuerst haben mich diese dicken Wälzer regelrecht abgeschreckt. Heute jedoch bin ich dankbar, denn ich genieße jede einzelne Seite und bin den Tränen nahe, wenn sich das Buch schon wieder dem Ende nähert.

Aktuell gibt es 10 Bände, 12 bis 13 sind geplant. Dazu gibt es noch drei zugehörige Anthologien.

Mit Rachel Morgan hat die Autorin Kim Harrison eine Figur erschaffen, die ich nur so beschreiben kann: Schlagfertig, stark aber verletzlich, chaotisch, in gewisser Weise ein wenig naiv, störrisch wie ein Maulesel aber mit einem riesigen Herzen. Und wehe dem, der ihr ans Bein pinkelt!

In der Vorgeschichte zu dieser Buchreihe geht es zunächst darum, dass mittels Gentechnik eine neue Tomatenart auf dem Markt kam. Durch einen Fehler bei der Züchtung entstand ein neuartiger Virus, der fast die gesamte Menschheit ausrottete. Durch diesen Umstand wurde deutlich, dass es noch andere - nicht-menschliche Wesen gibt, die diesen Virus unbeschadet überstanden: Die Inderlander. Dazu zählen Hexen, Vampire, Werwölfe, Pixies und andere seltsame Wesen. Diese nutzten das todbringende Chaos und stellten sich der Öffentlichkeit. Fortan musste die Menschheit damit zurecht kommen, nicht mehr alleine an der Spitze der Nahrungskette zu stehen. Um die Ordnung wieder herzustellen und für Gleichheit zu sorgen, besetzten fortan Inderlander sowie Menschen gleichermaßen ihre Positionen in sämtlichen Ämtern und Institutionen der Erde. Eine davon ist das Pendant zum amerikanischen FBI: Die Inderland Security (Kurz: I.S.).

Rachel Morgen - ihres Zeichens Hexe - ist als sogenannter "Runner" bei eben dieser Inderland Security beschäftigt. Als eine Art Kopfgeldjägerin verfolgt sie straffällig gewordene Inderlander und sorgt somit für Recht und Ordnung. Dabei ist sie natürlich nicht allein. Unterstützt von Jenks - bester Freund und seines Zeichens Pixie, sowie Ivy - eine charismatische aber hochgefährliche Vampirin (die ihre Triebe nicht immer unter Kontrolle hat), erlebt Rachel ein Abenteuer nach dem anderen.

Zugegeben, die Einleitung ist etwas dick - passt aber auch zur Buchreihe, denn Lesestoff gibt es hier genug. Nun zu meinen Eindrücken:

Der Schreibstil ist sehr rasant - mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Langeweile kam zu keiner Zeit auf. Man taucht sofort in die Geschichten ein, wobei sich Kim Harrison zumindest im ersten Buch etwas mehr Zeit damit gelassen hat, die Hauptrollen liebevoll zu beschreiben. Im Grunde genommen beschäftigt sich das erste Buch natürlich mit allerhand Abenteuern, setzt dabei jedoch eindeutig den Fokus auf das Kennenlernen der Hauptfiguren.

Jedes Buch verfügt über einen abgeschlossene Geschichte, wobei sich ein Haupthandlungsstrang wie ein roter Faden durch alle Bücher zieht. Dabei kommen nach und nach weitere Geheimnisse und Hintergründe zutage, und Rachel erfährt dabei immer mehr über sich, ihre machtvollen Fähigkeiten und einiges über ihre Vergangenheit, was sie besser nicht in Erfahrung gebracht hätte.

Fazit

Wer einen etwas dickeren Schinken und eine fortlaufende Geschichte nicht scheut, dem kann ich diese Buchreihe nur wärmstens empfehlen. Was den Leser hier erwartet ist Spannung, Action, Mystik und eine absolut fantastische Fantasiewelt in der modernen Metropole Cincinatti, U.S.A.

Die Rachel Morgan Serie im Überblick:


1. Blutspur (2006) 
2. Blutspiel (2007)
3. Blutjagd (2008)
4. Blutpakt (2008)
5. Blutlied (2009)
6. Blutnacht (2009)
7. Blutkind (2010)
8. Bluteid (2010)
9. Blutdämon (2011)
10.Blutsbande (2012)

Anthologien:

Blutmagie (2011)
Blutwelten (2012)
Blutflüstern (2012)

Geplant sind 12 bis 13 Bände.

Und kaufen kann man diesen herrlichen Schmöker unter anderem bei Amazon: -klick mich-


Viel Spaß beim Lesen

Sandra

1 Kommentar:

  1. Danke, dass du mir die Reihe wieder in Erinnerung gebracht hast. Die ersten drei Teile subben schon ewig in meinem Regal... Schande auf mein Haupt ;-)
    Du machst jetzt richtig Lust, die bald in Angriff zu nehmen, denn ich liebe fortlaufende Geschichten.

    AntwortenLöschen