Die Bruderschaft der Black Dagger

Lange ist es her, dass ich auf der Suche nach etwas Neuem auf die Beißer-Reihe von J. R. Ward stieß. Vampire, Werwölfe und was sonst noch in diese Kategorie fällt, verschlang ich bis Dato bereits in großzügigen Happen via DVD und Bluray. Warum also nicht mal eines dieser Dinger in Papierform kosten? Dies war der Beginn einer bisher nicht gekannten Sucht nach ziemlich gut aussehenden, messerschwingenden Typen in Leder, die unentwegt Caldwell von der Gemeinschaft der Lesser zu befreien versuchen.

Im Grunde habe ich immer die Frauen belächelt, die sich ihr Hirn mit rosaroten - sogenannten "Pinken Beißerheftchen" frittieren. Solche Romane können entweder nur etwas für Teenies oder für alte Muttchen sein, die ihren guten Geschmack eh schon bei Lidl an der Theke zurücklassen haben. Letztlich lief es allerdings so, dass ich den ersten Teil eher zufällig in die Hände bekam und mehr aus Langeweile las, mir dann in der Mayerschen den zweiten Teil kaufte und seitdem Jahr für Jahr dem Erscheinen der nächsten Teile entgegen fiebere.


Mittlerweile nenne ich 18 Teile mein Eigentum (oder besser: "MEIN !!" wie der Vampir "von Wert" zu sagen pflegt). Die nächsten drei Teile sind bereits angekündigt. Hierbei sollte ich fairerweise erwähnen, dass die Originaltitel in der deutschen Ausgabe als jeweils zwei Taschenbücher erscheinen. Eine Auflistung findet ihr am Ende dieses Artikels.


Nun, um den Faden wieder aufzugreifen: Worum geht es hier eigentlich?


Die Black Dagger sind eine Bruderschaft von vampirischen Elitesoldaten. Speziell geschult, spezielle Gene, speziell gut bestückt etc. Also alles ist irgendwie speziell. Ein schwarzes, sehr edles Messer zeichnet einen Vampir als Mitglied dieser Bruderschaft aus. Daher der Name "Black Dagger". Und wäre ich nicht eine Frau mit einer gehörigen Portion Fantasie im Kopf,  würde ich gar sagen: Der Beschreibung nach sehen sie sogar etwas sehr speziell nach einer wilden Art von Chippendales aus. Yummie!


Die einzelnen Teile beschäftigen sich stets mit einem oder zwei Mitgliedern aus der Bruderschaft. Sie beschreiben, wie sie ihre inneren Dämonen bezwingen, wie sie ihre Frauen kennenlernen (egal ob Menschlein oder fertiger Vampir - alles ist dabei) und wie sie hinaus in den Kampf ziehen. Wer nun glaubt, dies alles sei schrecklich pink und wiederholend eintönig, der irrt. J.R. Ward erzählt die Story auf ziemlich packende und erwachsene Weise. Keine Geschichte gleicht der anderen und wir haben sogar einen roten Faden, um jeden der Protagonisten, die Gemeinschaft der Lesser und deren Anführer Omega inbegriffen. Guter schmutziger Sex und eine Randstory mit der Jungfrau der heiligen Schrift (Erzeugerin und Göttin der Vampire) sowie deren Auserwählten (ihre weiblichen Jünger) runden das Gesamtbild ab. Interessant finde ich zudem, dass das Vampirvolk für vieles eine eigene Begrifflichkeit hat, welches den Sprachschatz noch erweitert. In jedem Buch findet sich ein kleines Lexikon, um uns deren Sprache ins Verständliche zu übersetzen.


Die Erzählung der Black Dagger hat - Beißerromantik mal bei außer Acht gelassen - keinerlei Ähnlichkeit mit dem Teenie-Hype der Twilight-Saga. Das wäre bestenfalls ein Vergleich zwischen Titanic *brech* und "der Sturm" (mit dem guten alten Clooney).


Wer Ausdauerpotential aufweist und einen Sinn für eine wirklich gute und vor allem  "erwachsene" Vampirsaga hat, der darf sich diese Buchreihe keinesfalls entgehen lassen!


So, und nun die Auflistung der bisherigen Teile:



  • Dark Lover (September 2005) - Nachtjagd (Teil 1) und Blutopfer (Teil 2)
  • Lover Eternal (März 2006) - Ewige Liebe (Teil 1) und Bruderkrieg (Teil 2)
  • Lover Awakened (September 2006) - Mondspur (Teil 1) und Dunkles Erwachen (Teil 2)
  • Lover Revealed (März 2007) - Menschenkind (Teil 1) und Vampirherz (Teil 2)
  • Lover Unbound (September 2007) - Seelenjäger (Teil 1) und Todesfluch (Teil 2)
  • Lover Enshrined (Juni 2008) - Blutlinien (Teil 1) und Vampirträume (Teil 2)
  • Lover Avenged (April 2009) - Racheengel (Teil 1) und Blinder König (Teil 2)
  • Lover Mine (April 2010) - Vampirseele (Teil 1) und Mondschwur (Teil 2, Februar 2011)
  • Lover Unleashed (März 2011) - Vampirschwur (Teil 1) und Nachtseele (Teil 2)
  • Lover Reborn (März 2012) - Liebesmond (Teil 1, November 2012) und Schattentraum (Teil 2, Februar 2013)
  • Lover at Last (März 2013)
Des Weiteren ist auch ein Spezialband zur Welt der Vampire im Allgemeinen und der Bruderschaft der Black Dagger im Besonderen erschienen:
  • The Black Dagger Brotherhood: An Insider's Guide (Oktober 2008) - Die Bruderschaft der Black Dagger: Ein Führer durch die Welt von J.R. Ward's BLACK DAGGER
Viel Spaß beim Lesen

Sandra



3 Kommentare:

  1. Bin auch so im BD-Fieber. Musste aber erstmal pausieren, hatte ein bisschen Overkill. Lese aber bald weiter!

    AntwortenLöschen
  2. Jep, die Black Dagger Reihe ist klasse!

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin jedesmal tief traurig wenn ich wieder ein Buch zu Ende habe und ein Ewiglanges halbes Jahr auf die Fortsetzung warten muss......die Brüder sind einfach yummie :)

    AntwortenLöschen